Pr.35: Hindenburgstraße offenhalten und weiteren Niedergang des Einzelhandels in der Gifhorner Innenstadt verhindern

Anlässlich der Sperrung der Hindenburgstraße für den Autoverkehr und der damit verbundenen Problematik für den Einzelhandel, hat die AfD Fraktion einen Antrag zur Offenhaltung der Hindenburgstraße in Gifhorn gestellt und einen Antrag auf eine Bürgerfragestunde zu diesem Thema in der Ratssitzung vor dem Schützenfest eingebracht.

Die Sperrung der Hindenburgstraße für den PKW Verkehr führt zu nachhaltigen Problemen für den Einzelhandel. Die Läden sind nur noch schwer zu erreichen und das wird langfristig zu einer Abwanderung oder Schließung der Läden in der Innenstadt Gifhorns führen. Das kann nicht zielführend sein. Auch hat der Stadtrat in der vorangegangenen Wahlperiode beschlossen, den Zentral-Busbahnhof (Rendezvous-Verkehr) am Bahnhof in zu installieren. Warum wird dieser Beschluss nicht umgesetzt?

Deshalb der Antrag der AfD, dies zu verhindern und den Einzelhandel in der Gifhorner Innenstadt zu stärken und wieder zu fördern.

In der Einwohnerfragestunde bei der nächsten Ratssitzung am 17.06.2024 16 Uhr, Marktplatz 1 sind die Bürger Gifhorns angehalten, Fragen diesbezüglich zu stellen. Ebenso fordern wir die Inhaber der Verkaufsläden dazu auf, sich ebenfalls einzubringen und Präsenz zu zeigen. Es geht um Ihre Existenz!

„Kommen Sie zur Ratssitzung am 17.06.2024 um 16 Uhr und bringen Sie sich aktiv in der Bürgerfragestunde mit ein. Verhindern Sie, dass Gifhorn zu einer kahlen Geisterstadt wird und bald noch mehr Geschäfte schließen oder abwandern. Der Appell geht vor allem an die Ladenbesitzer, die unmittelbar betroffen sein werden. Der ideologisch geführte Kampf gegen die individuelle Mobilität gefährdet den Einzelhandel in Gifhorn. Kämpfen Sie um Ihre Existenz und verhindern Sie Schwarz-Rot-Grüne Ideologieprojekte, die Sie ruinieren werden! Setzen Sie sich für die Offenhaltung der Hindenburgstraße ein!“, so Stefan Marzischewski, Fraktionsvorsitzender der AfD Gifhorn