Zum Inhalt springen

afd-fraktiongifhorn@gmx.de

Bauarbeiten Geschäftshaus Schillerplatz Nr. 5

Anfrage

In einem Geschäftshaus am Schillerplatz 5 laufen die Bauarbeiten für die Cocktail-Bar Mio. Betreiber sind die beiden Jungunternehmer Martin Schaefer und Lukas Gotzian. (Presseartikel der Allerzeitung vom 19.07.2019)

Ist den beiden Jungunternehmern zum Betreiben Ihrer Cocktail-Bar Mio in Gifhorn eine Förderung durch den Kreis gemäß KMU Richtlinie gewährt worden? Falls Ja in welcher Höhe? Falls Ja, wann wurde der Antrag beim Kreis gestellt?

Antwort

Mit den beiden Betreibern (Herrn Martin Schäfer und Herrn Lukas Gotzian) von der Cocktail Bar & Club Mio sind am 10.10.2019 in den Räumlichkeiten der WISTA und am 19.10.2019 im Rahmen vom Gründungstag Gifhorn/Wolfsburg im Gifhorner Schloss Gespräche über eine mögliche KMU-Förderung geführt worden.

In den Gesprächen ist insbesondere auf den Tatbestand, dass der erforderliche Antrag vor Maßnahmenbeginn gestellt werden muss, mehrfach hingewiesen worden. Bei den Gesprächen waren neben den beiden Betreibern Frau Foerster von der IHK und Herr Ohlendorf von der WISTA anwesend.

Bis heute liegt der Verwaltung kein Antrag auf Förderung nach der KMU-Richtlinie vor und somit ist keine Förderung aus KMU-Mitteln.

Ich bitte um Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Ebel